Fanny Stavjanik

(c) Emil Levy

Biographie

Fanny Stavjanik wurde 1966 in Wien geboren und ist in München und Wien aufgewachsen. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie von 1985 bis 1988 an der Schauspielschule des Volkstheaters Wien, wo sie auch von 1988 bis 2000 im festen Engagement war.
Dort spielte sie unter anderem die Titelrollen in HEILIGE JOHANNA, FRÄULEIN JULIE, MIRANDOLINA, TRAUER MUSS ELEKTRA TRAGEN, FAUST, DON CARLOS und WEH DEM, DER LÜGT! (Regie: Stephan Bruckmeier).
Für letztere wurde Fanny Stavjanik 1993 mit dem „Karl-Skraup-Preis" als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie 1998 den Förderpreis zur Kainzmedaille der Stadt Wien für die Rolle der „Johanna" in DER EINSAME WEG von Arthur Schnitzler (Regie: Michael Grunder).
Sie spielte „Annette Reille“ in DER GOTT DES GEMETZELS am Fritz Rémond Theater in Frankfurt. Zudem ist sie seit 1988 immer wieder als Gast bei den Festspielen Reichenau:
dort war sie u.a. in DAS WEITE LAND, DIE TRILOGIE DER SOMMERFRISCHE, DIE MÖWE, DODERERS DÄMONEN und EINE BLASSBLAUE FRAUENSCHRIFT zu sehen.
Neben dem Theater steht Fanny Stavjanik auch immer wieder für deutsche und österreichische Produktionen vor der Kamera.
In der beliebten ZDF Serie GIRL FRIENDS (Regie: Walter Weber, Bettina Wörnle, Thomas Herrmann u.a.) spielte sie von 2001 bis 2005 eine Hauptrolle.
2008 ermittelte sie als Kommissarin im österreichischen TATORT - KINDERWUNSCH (Regie: Walter Bannert). 2009 war sie in der deutsch-österreichischen Produktion SISI (Regie: Xaver Schwarzenberger), sowie 2010 in dem ARD Film DER MANN MIT DEM FAGOTT (Regie: Miguel Alexandre) zu sehen.
2011 und 2017 spielte sie eine der Hauptrollen in den preisgekrönten ORF Filmen KEBAB MIT ALLES und KEBAB EXTRA SCHARF! (Regie: Wolfgang Murnberger).
Im vergangenen Jahr drehte Fanny Stavjanik für die ZDF-Serie SOKO HAMBURG –BRONZE, SILBER, GOLD (Regie: Charlotte Rolfes), für die ZDF Reihen HELEN DORN - TÖDLICHES VERMÄCHTNIS (AT) (Regie: Friedemann Fromm), SOLO FÜR WEISS- TODESENGEL (AT) (Regie: Gunnar Fuß) und für die ARD und ORF Reihe LANDKRIMI – STEIRERGELD (Regie: Wolfgang Murnberger).
Auf der Leinwand war sie zuletzt in BEAUTIFUL GIRL von Dominic Hartl zu sehen.
Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und Italien.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden