Hochkarätiges Theater in traditionsreicher Sommerfrischeregion

Die Festspiele Reichenau sind das größte Niederösterreichische Sommertheater-Festival. Vom 1. Juli bis 6. August 2023 finden im und rund um das Theater Reichenau mehr als 100 Vorstellungen im Großen Saal und im Neuen Spielraum statt. Das Programm besteht aus vier Eigenproduktionen, welche ausschließlich im Theater Reichenau zu sehen sind. Dazu kommen seit 2022 neue Formate wie ein Kinderstück oder das Künstlerfest zur Eröffnung. Die Region Rax/Semmering, welche traditionell ein Zentrum der Sommerfrische der österreichischen Kulturszene ist, bildet das stimmungsvolle Umfeld. 

Theaterhighlights unter der künstlerischen Leitung von Maria Happel

2021 wurden die Festspiele Reichenau durch die Gründung der Theater Reichenau GmbH mit der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GesmbH (NÖKU) und der Marktgemeinde Reichenau an der Rax als Gesellschafter neu aufgestellt. Mit 2022 hat Maria Happel, eine der renommiertesten deutschsprachigen Schauspielerinnen, die künstlerische Leitung der Festspiele Reichenau übernommen. Mit Programm und Besetzung setzt sie auf die Verbindung von regionaler Tradition und zeitgemäßen Theaterinhalten.

„Wenn man für den Kurs eines Schiffes verantwortlich ist, das seit Jahrzehnten erfolgreich auf Fahrt ist, dann kann man nicht plötzlich eine Wendung machen und umdrehen! Da würde das Schiff kentern. Man muss langsam den Kurs verändern. Die Festspiele Reichenau haben eine Tradition. Dessen bin ich mir bewusst! Und ich kenne diese Tradition sehr gut!“
- Maria Happel

 Maria Happel ist dem Theater Reichenau seit Jahrzehnten verbunden: Als Schauspielerin und Regisseurin.

„Ich habe hier nicht nur seit Jahrzehnten über 200 Mal gespielt und inszeniert, wir haben viele Sommer mit der Familie hier verbracht. Die Kinder von uns Schauspielern sind seither miteinander befreundet. Wir hatten das Gefühl, in den Ferien zu sein und abends haben wir gearbeitet. Es war alles anders als im Theaterleben in der Stadt ...“

 

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden