News

Das Eröffnungsfest am Samstag, dem 6. Juli um 14.00

Publikum und Mitwirkende feiern gemeinsam den Beginn der Festivalsaison: Der Eintritt ist frei!

Feiern Sie mit uns!

Das Eröffnungesfest im Kurpark ist bereits lieb gewordene Tradition. Auch in diesem Jahr möchten wir den Beginn der Festivalsaison mit einem stimmungsvollen Fest im Kurpark feiern. Wir laden Sie dazu herzlich ein!

Wann: Samstag, 6. Juli ab 14:00 Uhr 
Wo: Kurpark Reichenau

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 
Der Eintritt ist frei!

Das Programm

Beginn ist um 14.00 Uhr
Den Auftakt bildet der farbenfrohe Einzug der Künstler*innen in den Kurpark, begleitet von Kindern aus Reichenau und der Dixie Band "Low Budget Dixie Tigers“. Anschließend erwartet Sie auf der Bühne vor dem Pavillon ein abwechslungsreiches künstlerisches Programm mit musikalischen und literarischen Beiträgen. 
Nach der Begrüßung durch die künstlerische Leiterin Maria Happel und Bürgermeister Johann Döller führt Nicolaus Hagg, der in „Der jüngste Tag“ mitwirkt, durch das vielfältige Programm.

Auszug aus dem künstlerischen Programm

  • Musik: Helmut Thomas Stippich, verantwortlich für die Musik in „Lumpazivagabundus“, sorgt für Nestroy-Flair und begleitet die musikalischen Darbietungen von Maria Happel und zahlreicher Ensemblemitglieder, darunter Miriam Fussenegger, Paula Nocker und Johanna Arrouas . Bernhard Moshammer (Musik in "Der jüngste Tag") begleitet das Ensemble von "Der jüngste Tag" bei seiner musikalischen Performance.
  • Quodlibet: Ein Teil des Ensembles von „Lumpazivagabundus“ (Elisabeth Schwarz, Veronika Glatzner, Florian Carove und Chor) präsentiert das Quodlibet aus dem Stück.
  • Gesang: Ensemblemitglieder der Produktion „Anatol“ (u.a. AntoN Widauer, Claudius von Stolzmann und Naomi Kneip), stimmen unter der musikalischen Leitung von Anna Starzinger gesanglich auf Arthur Schnitzler ein. Weitere Beiträge von Julius Dörner und Johannes Deckenbach.
  • Textbeiträge: Unter anderen bieten Robert Meyer (Regie „Lumpazivagabundus“), Michael Gampe (Regie „Anatol“) und Hermann Beil (Regie „Der Ignorant und der Wahnsinnige“) humorvolle Textbeiträge.

Nach dem offiziellen Teil sind alle Gäste herzlich eingeladen, den Beginn der Festivalsaison in gemütlicher Atmosphäre zu feiern. Kulinarische Köstlichkeiten stehen bereit. Die musikalische Unterhaltung übernehmen der Chor „Zauberbergklang“, die „Low Budget Dixie Tigers“, „The Rax“ und „JOJO“.

Rahmenprogramm

© FR
  • Live-Lyrik Performance: Auf einer alten Remington-Schreibmaschine verwandelt Nicola Gold die Inspirationen des Publikums in Gedichte. Das dauert so lange, wie sie für das Schreiben (und ein bisschen Nachdenken) braucht. Es geht also schnell. Und auf magische Weise passen die Gedichte immer, orakelhaft beinahe.
  • Bastelstation: Die jüngsten Besucher*innen können sich kreativ austoben.
  • Kletterwand: In Zusammenarbeit mit der Bergrettung Reichenau können Kinder erste Kletterversuche unternehmen.
  • Ententombola: Ente ins Rennen schicken und tolle Preise gewinnen!

Der Eintritt zum Eröffnungsfest ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

    © FR
    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.