Veronika Glatzner

Amorosa/ Sepherl/ Anastasia/Camilla in „Lumpazivagabundus"

Vita

Veronika Glatzner wurde in Wien geboren und trat schon während des Schauspielstudiums am Volkstheater Wien und am Schauspielhaus Wien auf. Anschließend war sie als festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Wien unter Andreas Beck tätig und gastierte auch am Deutschen Theater in Nancy und Moskau. Seit 2014 arbeitet sie als freie Schauspielerin und Regisseurin an zahlreichen Theatern in Österreich, darunter das Volkstheater Wien, Schauspielhaus Graz, Kosmos Theater Wien und das Werk X.

Als Regisseurin war Veronika Glatzner seit 2016 u.a. bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf und bei den Raimundspielen Gutenstein tätig. Seit 2014 ist sie auch künstlerische Leiterin des Theatervereins TEMPORA – Verein für vorübergehende Kunst, mit dem sie Theaterproduktionen in leerstehenden Räumen im städtischen Raum umsetzt. Darüber hinaus ist Veronika Glatzner auch als Film- und Fernsehschauspielerin und als Sprecherin für Hörfunk und Werbung tätig. 2023 feierte sie als Erzählerin im „Karneval der Tiere“ ihr Debüt bei den Festspielen Reichenau.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Veronika Glatzner als Amorosa/Sepherl/Anastasia/Camilla in „Lumpazivagabundus" zu sehen.