Erika Navas

Kostüme für „Anatol" & „Der jüngste Tag"

Vita

Die in Mexiko-Stadt geborene Erika Navas übersiedelte 1965 nach Wien. Dort besuchte sie von 1974 bis 1980 die Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik Herbststraße und studierte anschließend von 1980 bis 1982 Bühnenkostüm und Mode an der Hochschule für angewandte Kunst Wien. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Kostümassistentin für verschiedene Filmproduktionen. 1985 machte sie sich als freischaffende Kostümbildnerin selbstständig.

Erika Navas war als Kostümbildnerin für zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen tätig und arbeitete dabei unter anderem mehrmals mit den Regisseuren Michael Haneke, Paulus Manker, Thomas Roth, Michael Schottenberg und Harald Sicheritz zusammen. Am Theater war sie für das Kostümbild dutzender Produktionen am Wiener Volkstheater und bei den Festspielen Reichenau verantwortlich, ferner wirkte sie als Kostümbildnerin unter anderem am Burgtheater und am Berliner Schlosspark Theater. Navas ist insbesondere Expertin für historische Kostüme. Sie eröffnete 1995 einen eigenen Kostümverleih. Seit 2009 ist sie zudem als Beraterin für Stil- und Image-Fragen tätig.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 zeichnet Erika Navas für die Kostüme in den Produktionen „Anatol" und „Der jüngste Tag" verantwortlich.