Julia Wagner
Dramaturgie "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" und Produktionsbüro Festspiele ReichenauVita
In Wien geboren. Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik an der Universität Wien, danach Master-Studium am Goldsmiths College, London (Musical Theatre Producing). Während ihrer Studien diverse Hospitanzen am Volkstheater, Volksoper, Rabenhof und bei den Shakespeare Festspielen Rosenburg. Entwicklung, Produzentin und Regisseurin eines neuen Musicals mit dem kanadisch-amerikanischen Writing Team Chouinard&Vest („The Identity Project“/ George Wood Theatre, London – 2014). Fortbildungen am Institut für Kulturkonzepte sowie an der LAMDA. Längerer Aufenthalt in New York City – Arbeit im Literary Department des Vineyard Theatere (Off-Broadway). 2015-2018 Regieassistentin beim Musical Frühling in Gmunden, zuletzt bei den Festspielen Reichenau (seit 2018, seit 2025 auch als Produktionsleitung), Inspizienz und Produktionsbetreuung am Stadttheater Wiener Neustadt und am Landestheater Niederösterreich (div. Produktionen, 2024/25).
Autorin der Bühnenadaption eines Kinderbuches von Cornelia Funke (Workshop am Unicorne Theatre, London – Februar 2017/Dezember 2022).
Text und Regie der Uraufführung von "Wally : Emilie - Schauspiel mit Musik" (brick-5, Wien & diverse Gastspiele) über die Frauen an der Seite von Egon Schiele und Gustav Klimt mit Songs der österreichischen Singer-Songwriterin Babsea. Zuletzt Regie und Textcollage bei "WEILL...Frauen nun mal so sind?" (u.a. beim Kurt Weill Fest).
Für die Festspiele Reichenau übernimmt Julia Wagner die Dramaturgie bei "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" sowie gemeinsam mit Tina Schmidt die Leitung des Produktionsbüros der Festspiele Reichenau.